Schlaf- und Schnarchtherapie

Ein erholsamer Schlaf ist wichtig für unser Wohlbefinden.

Lautes Schnarchen stört nicht nur den eigenen Schlaf, sondern auch die nächtliche Ruhe des Bettnachbarn. Dabei ist gerade ein erholsamer Schlaf wichtig für Gesundheit und Wohlbefinden. Fehlt die Regeneration auf Dauer, sind wir gestresster, unkonzentrierter und anfälliger für Infekte.

Engstelle im Rachen verursacht Schnarchen

Da im Schlaf die Muskelanspannung nachlässt, können Zunge und Unterkiefer nach hinten „rutschen“ und damit den Rachen verengen. An dieser Engstelle kann die einströmende Atemluft dann nicht ungehindert vorbei und bringt das Gaumensegel zum Vibrieren. Das erzeugt das typische Schnarchgeräusch.

Individuelle Zahnschienen können helfen

Zur Behandlung von Schnarchen fertigen wir eine Zahnschiene an, die wir individuell auf Ihr Gebiss abstimmen. Diese hält den Unterkiefer vorn und verhindert damit, dass eine Engstelle im Rachen entsteht. Da die Atemluft nun frei einströmen kann, wird das Schnarchen in den meisten Fällen verringert oder bleibt sogar ganz aus.

Gefahr im Schlaf: Atemaussetzer

Wenn Schnarchen jedoch von Atemaussetzern – sogenannten Apnoen – begleitet wird, ist eine zusätzliche Behandlung nötig. Der kurzzeitige Atemstillstand lässt das Risiko für Bluthochdruck und Schlaganfälle steigen. Zur Abklärung überweisen wir Sie gerne an ein Schlaflabor oder anderweitige Fachexperten.

Schnarchen stört Ihren Schlaf? Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin mit uns.