Schwangerenprophylaxe

Die zahnärztliche Vorsorge ist immer wichtig, um Erkrankungen wie Karies und Parodontitis zu vermeiden. Doch besonders in der Schwangerschaft sollte die Prophylaxe eine zentrale Rolle einnehmen, um nicht nur die Zahngesundheit, sondern auch die Allgemeingesundheit von Mutter und Kind zu schützen.

Hormone beeinflussen Zähne und Zahnfleisch

Hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft beeinflussen den gesamten Körper. Gewebe und Zahnfleisch werden stärker durchblutet, das Bindegewebe verliert an Festigkeit. Das Risiko für Zahnfleischbluten und Zahnfleischentzündungen (Schwangerschaftsgingivitis) steigt. Unbehandelt kann eine solche Entzündung zu einer Parodontitis führen, die den gesamten Zahnhalteapparat betrifft. Die Folgen können nicht nur den Verlust eigentlich gesunder Zähne bedeuten, sondern auch das Risiko einer Frühgeburt erhöhen.

Individuelle Vorsorge für Schwangere

Sie erhalten bei uns ein individuelles Vorsorgekonzept, das Ihre persönlichen Bedürfnisse in der Schwangerschaft berücksichtigt. Wir begleiten Sie selbstverständlich auch darüber hinaus. Die hormonelle Umstellung nach der Geburt beeinflusst ebenfalls den Organismus, Zähne und Zahnfleisch bedürfen also auch danach besonderer Aufmerksamkeit. Unsere Tipps:

• Achten Sie auf eine sorgfältige Zahn- und Mundpflege.
  • Ernähren Sie sich gesund – für sich selbst, Ihr Kind und Ihre Zähne.
  • Rufen Sie uns bei akuten Zahnschmerzen an und nehmen sie nicht eigenständig Schmerzmittel ein.