Kinder- / Jugendprophylaxe

Wenn sich Ihr Kind zweimal am Tag gründlich die Zähne putzt und auch die Zahnzwischenräume reinigt, tut es bereits viel für seine Mundgesundheit. Doch bakterielle Beläge (Plaque) bilden sich auch in den Bereichen, die mit der häuslichen Zahnpflege allein nicht zu erreichen sind. Unbehandelt begünstigen sie die Entstehung von Karies oder Parodontitis.

Prophylaxe für Kinder und Jugendliche Neukirchen-Vluyn

Prophylaxe für Kinder und Jugendliche

Die erste Vorsorgeuntersuchung Ihres Kindes kann beispielsweise schon mit dem Erscheinen der ersten Milchzähne, also mit etwa einem halben Jahr, erfolgen. Ab etwa zwei Jahren sind halbjährliche Kontrolltermine zu empfehlen. Diese Termine sind wichtig, weil eventuelle Erkrankungen frühzeitig erkannt und Ihrem Kind oftmals aufwändigere Behandlungen und Schmerzen erspart bleiben.

Weitere Prophylaxemaßnahmen werden individuell auf die Entwicklungsstufe Ihres Kindes abgestimmt. Dazu gehören zum Beispiel:

• Kindgerechte Zahnputzschulungen
  • Intensive Zahnreinigungen
  • Zahnhärtende Fluoridierungen
  • Fissurenversiegelungen

Unser Einsatz für die Milchzähne

Wir wissen, dass der Grundstein für gesunde Zähne im frühen Kindesalter gelegt wird. Mit einer gründlichen und regelmäßigen Vorsorge bereits ab dem ersten Milchzahn ist es möglich, dass Ihr Kind ohne Karies aufwachsen kann. Fehlen Milchzähne jedoch zu früh, hat dies negative Auswirkungen für die Kieferentwicklung. Die Folge: Die bleibenden Zähne können oft nicht korrekt herauswachsen. Wir tun deshalb alles dafür, um die Zähne Ihres Kindes gesundzuhalten.

Erfahren Sie mehr über unsere Behandlungen für Kinder.